Jahreshauptversammlung

Stadtbrandinspektor Eberhard Henkelmann hatte die Einsatzabteilungen und die Alters- un Ehrenabteilungen aller Volkmarser Feuerwehren zur Jahreshauptversammlung in das DGH Herbsen eingeladen.

Die Feuerwehr Volkmarsen zählt aktuell 244 aktive Mitglieder, davon 17 Frauen. Besonders bemerkenswert ist der große Anteil junger Leute in den Volkmarser Wehren: so sind 64 Mitglieder unter 26, weitere 99 unter 40. In diesem Jahr wurden Hendrik Keim, Enrico Engelhardt, André Löwenstein, Dave Harris und Deborah Köter (alle Ehringen) wurden in die Einsatzabteilung übernommen, Fritz Kahlhöfer und Reinhold Wilke (beide Külte) wechselten in die Alters- und Ehrenabteilung. Die Feuerwehrmänner und Frauen absolvierten im Jahr 2007 40 Einsätze, 33 Lehrgänge und 43x den Atemschutz-Streckendurchgang in Korbach.

Nachdem im Jahr 2007 ein neuer GWL (Kernstadt) und ein gebrauchtes LF 16 (Ehringen) beschafft wurden, steht für 2008/2009 die Beschaffung eines neuen LF20/16 auf dem Plan. Für sonstige Ausrüstungsgegenstände wie z.B. persönliche Schutzausrüstung stehen wie im vergangenem Jahr auch in diesem Jahr wieder 35.000 Euro für die Ausrüstung der Feuerwehr zur Verfügung. Weiterhin wird der Aufbau des Katastrophenschutzzugs eine wichtige Weiterentwicklung in 2008 darstellen. In den Ausschüssen wird man sich verstärkt mit einem Zukunftskonzept "Feuerwehr 2010" befassen.

Dr. Ecke Tammen berichtete in einem interessanten Vortrag über die Bedeutung der Arbeitsmedizinischen Untersuchung nach G26. Aufgrund der hohen körperlichen Belastung im Einsatz und Übungsfall unter Extrembedingungen (25 kg persönliche Schutzausrüstung, hohe Temperaturen, intensive Arbeit) ist es erforderlich, dass der Atemschutzgeräteträger gesundheitlich "topfit" ist. Bei der alle drei Jahre stattfindenden Untersuchung werden die Feuerwehrleute zu ihrer eigenen Sicherheit auf "Herz und Nieren" durchgecheckt.

Bürgermeister Hartmut Linnekugel, der erste Kreisbeigeordnete Peter Niederstrasser und der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Waldeck-Frankenberg Jürgen Querl dankten den Einsatzkräften für ihre Bereitschaft jederzeit in Not geratenen Menschen zu helfen und dabei teilweise ihre eigene Gesundheit auf's Spiel zu setzen, ohne dafür eine Vergütung zu erhalten. Dank ging aber auch an die Angehörigen der Feuerwehrmänner und -frauen für ihr Verständnis für den Dienst in der Feuerwehr und an die Arbeitgeber, die bereit sind, die Feuerwehrangehörigen für Einsätze und Lehrgänge vom Dienst freizustellen.

Für 40 jährigen pflichtgetreuen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Hartmut Diegel, Friedrich Göbel (beide Ehringen) udn Artur Tewes (Hörle) mit dem Brandschutzehrenabzeichen am Bande in gold ausgezeichnet. Das silberne Abzeichen für 25 jährigen Dienst erhielten Lorenz Blume, Michael Funke, Martin Leis (alle Volkmarsen), Robert Alheit, Stefan Henkelmann, Jürgen Schmerbeck, Klaus Siebert, Andreas Volkwein (alle Ehringen), Klaus Tilenius, Uwe Wilke (beide Külte), Andreas Michels, Rüdiger Oehl, Ralf Scheuermann, Andreas Schlenke, Michael Tuschoff, Karlfried Wagener, Helmut Zeilfelder (alle Lütersheim) und Jürgen rock (Herbsen).

Mit dem hessischen Feuerwehrleistungsabzeichen in Eisen wurden Johannes Hänle (Volkmarsen) und Manuel Wiegleb (Herbsen) ausgezeichnet. Das Abzeichen in Bronze erhielt Sascha Liese (Herbsen). Das Leistungsabzeichen in Silber bekamen Alexander Frei, Roman Herrmann, Torsten Tegethoff (alle Volkmarsen), Sascha Liese, Stephan Frese, Tobias Wupper (alle Herbsen) sowie Benjamin Mielke, Tommy Mielke, Rainer Schnare, Sonja Schön, Daniel Tewes udn Tobias Viesehon (alle Hörle).