Projektprüfung bei der Feuerwehr

Eine besondere Art der Hilfeleistung musste die Freiwillige Feuerwehr Volkmarsen im Februar an der Kugelsburgschule leisten: Eine Schülerin und zwei Schüler hatten sich für ihre Projektprüfung das Thema „Feuerwehr in der Vor- und Neuzeit“ ausgesucht.

Einiges zu diesem Thema konnten Sie eigenständig im Internet recherchieren, anderes wollten Sie gerne direkt bei der Feuerwehr lernen.

Die Feuerwehr Volkmarsen sagte Hilfe zu: Übungsstunden wurden abgehalten und die Schüler in Fahrzeugkunde unterrichtet.

Maresa Tillack präsentierte die Geschichte der Feuerwehr von der Vorzeit bis zur Neuzeit. Die Kunst des Löschens sowie die verschiedenen Brandklassen und Wasserentnahmestellen erklärte Michael Troll. Daniel Jäger stellte das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (HTLF) vor.

Die Feuerwehr Volkmarsen hat die Jugendlichen gerne bei ihren (von allen bestandenen) Prüfungen unterstützt und vielleicht bleibt der/die ein oder andere auch über die Prüfung hinaus der Feuerwehr treu.