Aktuelles

Polizei ermittelt 18-jährigen Brandstifter

Pressemitteilung der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg

Nachdem es in Volkmarsen in jüngster Vergangenheit zu insgesamt fünf  Bränden kam, konnte die Polizei nun einen 18-jährigen Mann ermitteln, der vier der fünf Brände gelegt haben soll. Angefangen hatte es am 11.5.08, als in der Gerichtsstraße gegen 02.15 Uhr neben einem Lebensmittelmarkt Verpackungsmaterial auf Paletten brannte und ein Schaden von ca. 10.000,- Euro entstand. Am 22.5.08 brannte gegen 22.50 Uhr am Tentenberg neben der Kreisstraße 6 zwischen Volkmarsen und Lütersheim ein Holzstapel. Der entstandene Schaden betrug ca. 200,- Euro. Am 24.5.08 stand kurz nach Mitternacht auf dem Parkplatz der Geschäfte Blumenkamp/Aldi ein Pkw Ford Kombi in Flammen. Hier war mit einem Brandbeschleuniger ein Reifen entzündet worden und ein Sachschaden von ca. 1.500,- Euro entstanden. Am 29.5.08 gegen 03.30 Uhr verhinderte ein rechtzeitig angeschlagener Rauchmelder im Steinweg, dass  das Feuer von im Erdgeschoß eines Hauses in Brand gesetzten Mülltonnen nicht auf das komplette Wohnhaus übergriff. Dennoch entstand ein Schaden von ca. 15.000,- Euro. Eine im Obergeschoss wohnende Rentnerin erlitt hierbei eine Rauchvergiftung und befindet sich aufgrund dessen immer noch in stationärerer Behandlung. Am 8.6.08 kam es um 01.40 Uhr zum letzten Feuer, bei dem an der Oberen Stadtmauer eine Papiermülltonne herunterbrannte. Der Schaden betrug hier ca. 100,- Euro.

Die Ermittler der Polizeistation Bad Arolsen kamen den Heranwachsenden im Rahmen eines anderen Ermittlungsverfahrens auf die Spur. Ein Zeuge berichtet von einer Party, auf der der Tatverdächtige sich aufhielt und von der er in der tatkritischen Zeit kurz verschwand. Später erfuhr man, dass es in einem Haus am Steinweg gebrannt hatte. Beim Motiv stellte sich heraus, dass sich der Feuerwehrmann offensichtlich wichtig tun wollte.


Quelle: www.presseportal.de/polizeipresse/pm/44150/1208810/polizei_korbach