Brandschutzerziehung im Kindergarten

Mitte Juni haben die Kameraden Ralf Fischer und Norbert Flörke zwei Gruppen mit insgesamt 28 Kindern des Katholischen Kindergartens in den Stützpunkt der Feuerwehr Volkmarsen eingeladen.

Die Brandschutzerziehung im Kindergarten ist gesetzlich vorgeschrieben und für die Kinder immer wieder eine Attraktion mit großem Lerneffekt: Sie machen eine Führung durch den Volkmarser Feuerwehrstützpunkt, wo sie Fahrzeuge und Ausrüstung gezeigt bekommen und in die Fahrzeuge klettern dürfen. Besonders viel Spaß haben die Kinder, wenn sie selbst ein Strahlrohr in die Hand nehmen können oder die Kübelspritze ausprobieren können. Selbstverständlich dürfen die Kinder auch mal einen Feuerwehrhelm aufsetzen oder eine Feuerwehrjacke anziehen. Besonders wichtig für's Leben - im wahrsten Sinne des Wortes - ist jedoch das korrekte Absetzen eines Notrufs, was zusammen mit dem Leitstellen-Mitarbeiter Norbert Flörke simuliert wird.