Präsentation beim Stadtfest

Traditionell hat sich die Feuerwehr Volkmarsen am diesjährigen Stadtfest beteiligt.

Nachdem im vergangenen Jahr eine Übung "Rettung von verletzten Personen aus verunfalltem Fahrzeug" vorgeführt wurde, präsentierte sich die Feuerwehr in diesem Jahr mit einem Großteil der Ausrüstung für ein vielfältiges Einsatzspektrum.

In der unteren Wittmarstraße stellte die Feuerwehr drei Fahrzeuge mit der einsatztechnischen Beladung aus. Interessierte konnten sich über die Arbeit der Feuerwehr informieren und selbst eine hydraulische Rettungsschere, einen Rettungszylinder oder den Spreizer in die Hand nehmen und mit einem Hebekissen den Einsatzleitwagen anheben.

Für die Kleinen unter den Besuchern waren die Fahrzeuge die größte Attraktion. Mit echtem und natürlich viel zu großem Feuerwehrhelm konnten sie sich selbst ans Steuer setzen, das Blaulicht einschalten und einfach mal "richtiger Feuerwehrmann" spielen.

Auf Plakattafeln präsentierte die Feuerwehr das vielseitige Leistungsspektrum mit ihrer Kampagne "Freiwillig". Plakate informierten über die Notwendigkeit von Rauchmeldern, durch deren Installation bereits bei mehreren Einsätzen im Volkmarser Stadtgebiet Schlimmeres verhindert werden konnte. Ein weiteres Thema auf den Informationstafeln waren zugeparkte Rettungswege, wie es zum Teil leider auch in Volkmarsen vorkommt. In Bad Wildungen war zu Jahresbeginn der Einsatz der gegebenenfalls lebensrettenden Drehleiter aufgrund zugeparkter Rettungswege nicht möglich gewesen. "Wir sind da, wenn Sie uns brauchen - wenn wir durchkommen" lautete der Appell an die Autofahrer beim Parken darauf zu achten, das ausreichend Platz für die großen Rettungsfahrzeuge belibt.