Herbstabschlussübung der Feuerwehr Volkmarsen

Stationsausbildung an der Kugelsburgschule und eine Brandübung an dier Biogasanlage standen am Samstag Nachmittag auf dem Programm für die 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Volkmarsen bei der Herbstabschlussübung 2008.

An vier Stationen an der Kugelsburgschule mussten zunächst verschiedene Aufgaben absolviert werden:

• An Station 1 wurde das Vorgehen mit einem Hohlstrahlrohr beim Innenangriff geübt. Ziel dabei war unter anderem, mit einer wassersparenden Löschtechnik eine effektive Brandbekämpfung durch Abkühlung bei möglichst geringem Wasserschaden zu erreichen.
  • An Station 2 musste eine simulierte Schachrtrettung durchgeführt werden. Hier wurde eine sogenannte Bockleiter aufgebaut, bei der ein Standrohr als Umlekrolle fungierte, über die ein 50kg-Gewicht hochgezogen werden musste.
  • Die Aufgabe an Station 3 war es, mittels der dreiteiligen Schiebleiter einen Angriffsweg in das 2. Obergeschoss aufzubauen.
  • An Station 4 mussten Personen mittels verschiedener Rettungstechniken aus dem 2. Obergeschoss ins freie gerettet werden.

Im Anschluss an die praktische Stationsausbildung hatte Wehrführer Martin Schmand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Breuna an der Biogasanlage geplant. Hier wurde ein Brand im Technikgebäude angenommen.

Nach einer gemeinsamen Einsatzbesprechung am Kornhaus stellten die Feuerwehr Volkmarsen aus östlicher Richtung und die Feuerwehr Breuna aus westlicher Richtung die Wasserversorgung über zwei durch den GW-L und Schauchhaspeln verlegte B-Leitungen aus zwei Unterflurhydranten her. Zusammen wurden mit 9 C-Strahlrohren sowie einem B-Strahrohr 2200 Liter Wasser pro Minute abgegeben, zeitweise wurde der Monitor (Wasserwerfer) der Feuerwehr Breuna eingesetzt.

zur Bildergalerie ->