Chor aus Uganda besichtigt Feuerwehr

Einige Mitglieder des Chors „Young Angel Prayers“ aus Uganda, die für eine Woche in Volkmarsen zu Gast waren, besichtigten auch den Stützpunkt der Volkmarser Feuerwehr.

Tobias Henkelmann, Berthold Michels und Torsten Tegethoff zeigten den erstaunten Afrikanern die Ausstattung des HTLF mit Rettungsschere und Spreizer, Lichtmast und weiterer feuerwehrtechnischer Ausstattung. Gern nutzten die Gäste die Gelegenheit, selbst einmal das Rettungsgerät in die Hand zu nehmen. „In Uganda wird das Feuerwehrwesen erst langsam aufgebaut. In der Hauptstadt Kampala gibt es zurzeit nur ein Feuerwehrfahrzeug.“ sagt Chorleiter Pater Rogers, der vielen Volkmarser Feuerwehrleuten als Vertreter von Pfarrer Hohmann bestens bekannt ist.

Die „Jungen Engel“ waren unter anderem in Familien von jungen Feuerwehrmännern untergebracht und nutzten den Übungsabend zum Besichtigen der Feuerwehrfahrzeuge und der Gerätschaften.

Am folgenden Abend gaben die afrikanischen Musiker in der Volkmarser St. Marien Kirche mit ihrem Konzert „der anderen Art“ einen Einblick in ihre Lebensweise und begeisterten viele Besucher mit traditioneller Musik aus ihrer Heimat.