Aktuelles

Katastrophenschutzübung des Landkreises

Katastrophenschutzzug Volkmarsen mit Einheiten aus Volkmarsen, Ehringen, Külte und Lütersheim nahm am Sonntag morgen an Großübung des Landkreises teil.

Den Katastrophenschutzzug Volkmarsen bilden der ELW und der GW-L der Volkmarser Feuerwehr, das LF 8/6 aus Ehringen, das TSF-W aus Külte sowie das TSF aus Lütersheim. Gemeinsam machten sich die Einheiten am frühen Sonntag Morgen auf zum Bereitstellungsplatz an der Kaserne in Mengeringhausen.

Nach und nach wurden die verschiedenen Feuerwehr-, DRK- und THW Einheiten aus dem gesamten Landkreis zu den Einsatzstellen in der Gemarkung Volkhardinghausen/Elleringhausen alarmiert. Der Gesamteinsatz wurde vom ELW 2 des Landkreises geleitet. Angenommen wurden Schadenslagen nach Flugzeugabsturz und Waldbrand mit einer hohen Anzahl Verletzter, die von den Sanitäts- und Betreuungseinheiten des DRK vor Ort bzw. nach Transport an einem zentralen Verbandplatz versorgt wurden. 

Der KatS-Zug Waldeck-Frankenberg 10/16, der von den Volkmarser Wehren gestellt wird, hatte den Auftrag, zusammen mit den KatS Einheiten aus Willingen und weiteren Einheiten aus dem Landkreis die Brandbekämpfung eines großen Waldbrandes mit mehreren Verletzten zu vorzunehmen. Der Auftrag beinhaltete auch den Aufbau der Wasserversorgung über lange Wegstrecke von Elleringhausen aus bis zur Brandstelle. Weil eine große brennende Waldfläche angenommen wurde, wurde von verschiedenen Seiten gegen das Feuer vorgegangen. Die obere Einsatzstelle wurde durch einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen von anderen Einheiten aus dem Landkreis mit Löschwasser versorgt. Statisten als "Verletzte" wurden aus dem Gefahrenbereich gerettet, an einer zentralen Stelle gesammelt und später dem DRK übergeben. 

Ein Beobachter stellte die Einsatzkräfte dabei immer wieder vor neue Probleme, so fielen auch Einsatzkräfte aus, die gestürzt waren und ebenfalls versorgt werden mussten. 

Im Anschluss an diese erste große gemeinsame Übung versorgte das DRK-Ehringen die Teilnehmer mit Nudeln und Gulasch.