Landwirtschaftliches Anwesen: Rauchmelder verhindert größeren Schaden

Mittwoch Nacht 1:15 Uhr: Ein schriller Signalton riss die Eigentümer eines landwirtschaftlichen Anwesens zwischen Volkmarsen und Lütersheim aus dem Schlaf.

Der Rauchmelder im Flur des Wohnhauses schlug Alarm. Dichter Rauch drang aus dem Keller des Gebäudes. Sofort alarmierte der Eigentümer die Feuerwehr. Wenige Augenblicke später war die Nacht für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Volkmarsen zunächst zu Ende.

Mit 35 Feuerwehrmännern und -frauen rückte die Feuerwehr zu dem Aussiedlerhof aus. Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einer C-Leitung bis zum Brandherd in den hinteren Kellerraum vor. Zwei weitere Trupps standen mit Atemschutz ausgerüstet bereit. Mit dem Hochdrucklüfter wurde das Gebäude gelüftet. Die verschiedenen brennenden Gegenstände waren schnell gelöscht und ins Freie befördert.

Weil das Feuer durch den Rauchmelder schnell entdeckt wurde und durch den schnellen Einsatz der Volkmarser Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden. Menschen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache lagen in der Nacht keine Informationen vor.

Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für die Brandschützer beendet. Die Nacht ist kurz, doch sie werden am Morgen alle wieder pünktlich ihrer regulären Arbeit nachgehen.