2. Gerätewartetag: Sicherheit in der Feuerwehr

Die Gerätewarte der Feuerwehren der Stadt Volkmarsen führten an einem gemeinsamen Aktionstag eine Prüfung der Leitern und elektrischen Gerätschaften wie zum Beispiel Trennschleifer oder Beleuchtungsmittel durch.

Die Sicherheit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte ist ein zentrales Thema in der Feuerwehr, damit die Helfer durch Defekte an Gerätschaften nicht selbst gefährdet werden, wenn sie anderen helfen. Dazu handeln die Einsatzkräfte nach Unfall-Verhütungsvorschriften (UVV), die eingesetzten Feuerwehrgeräte unterliegen genauen Materialprüfungen.

Im Stützpunkt Volkmarsen trafen sich am Samstag Vormittag die Gerätewarte und Helfer der Stützpunktfeuerwehr sowie der Ortsteile Ehringen, Külte und Hörle um gemeinsam die Sicherheit der Leitern und elektrischen Betriebsmittel zu prüfen.

An den Leitern wurde eine Sicht- und Belastungsprüfung durchgeführt. Dazu wurden die Steckleitern und dreiteiligen Schiebleiter von den Fahrzeugdächern entnommen und auf Unterlegböcke positioniert. Zunächst wurden zwei zusammengesteckte Steckleiterteile mit definierten Gewichten (80kg) mittig belastet um die Flexibilität der Leitern zu messen. Ein Differenzmeßwert von 60mm bei Leitern aus Leichtmetall und 75mm bei Holzleitern ist hierbei die Toleranzschwelle. Die Sichtprüfung soll scharfe Kanten, beschädigte Kunststoffabdeckungen der Sprossen oder eventuelle Risse aufdecken um Rutschgefahr, Verletzungsrisiken oder die Gefahr des Leiterbruchs zu minimieren. Tragbare Steckleitern dienen der Feuerwehr zu vielerlei Zwecken: Sie können als Rettungsweg, Angriffsweg oder als Hilfsgerät eingesetzt werden.

Die elektrischen Gerätschaften wurden einer Sichtprüfung an Kabel und Stecker unterzogen, mit einem Testgerät wurde der einwandfreie Zustand der Geräte durch eine Elektrofachkraft überprüft. Der gefahrlose Umgang mit Elektrizität hängt entscheidend vom einwandfreien Zustand elektrischer Betriebsmittel ab. Auch bei ordnungsgemäßer Fertigung und Herstellung können im Laufe der Zeit durch Abnutzung oder Materialermüdung Schäden auftreten, die zu einer Gefahr für die Einsatzkräfte werden können. Dem soll die regelmäßige Prüfung vorbeugen.

Einige Kleinigkeiten konnten von den Gerätewarten sofort behoben werden, so dass alle Leitern und Gerätschaften die Prüfungen bestanden. Auch im nächten Jahr soll wieder ein Gerätewartetag stattfinden.

Technisch einwandfrei funktionierende Geräte sowie sichere Leitern sind eine Grundvoraussetzug, damit die Feuerwehr in Einsatzfall helfen kann, ohne dabei die Einsatzkräfte unnötigen Gefahren auszusetzen. In der Feuerwehr Volkmarsen kümmen sich seit vielen Jahren die Gerätewarte Ralf Fischer und Torsten Tegethoff um die zeitaufwendige Wartung, Pflege und Reparatur der Geräte - für unsere und für Ihre Sicherheit.