Jahreshauptversammlung Feuerwehrkameradschaft

Feuerwehrverein übergibt neues Mannschaftstransportfahrzeug für Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr.

Bericht des Ersten Vorsitzenden

Der Erste Voristzende Rolf Schümmelfeder eröffnete am Samstag, den 11.03.2006 die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2005, zu der sich 95 aktive und passive Mitglieder im Gasthaus „Jägerhof“ zusammengefunden hatten. Die Feuerwehr Volkmarsen zählte im Jahr 2005 329 Mitglieder, davon 73 Aktive und 15 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Der erste Vorsitzende bedankte sich bei allen Aktiven und Passiven, Freunden und Sponsoren für die Unterstützung im vergangen Jahr, insbesondere bei der größten Veranstaltung in 2005 - dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Er gab die neuen Termine für 2006 bekannt – allen voran das Feurwehrfest am letzten Juli-Wochenende, bei dem erstmals ein „Menschen-Kicker-Tunier“ stattfinden wird. Rolf Schümmelfeder lobte die neu erstellte und gut betreute Internetseite, die seit Juli 2005 bereits 14.000 Besucher zählte, sowie die erstmals erschienene von Norbert Flörke erstellte Jugendfeuerwehrzeitschrift.

Bericht des Wehrführers

Wehrführer Martin Schmand – der mit Tochter Michaela persönlich dafür gesorgt hat, dass die Einsatzabteilung der Volkmarser Wehr ab April wieder ein weibliches Mitglied zählen kann, bedankte sich bei den Einsatzkräften für die große Bereitschaft zur Weiterbildung. Neben der internen Ausbildung wurden zahlreiche Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule erfolgreich absolviert. Einsatztechnisch gab es in 2005 10 Brandeinsätze, 3 Hilfeleistungseinsätze, 2 Fehlalarme und 7 Brandsicherheitsdienste zu verzeichen. Darüber hinaus nahm die Feuerwehr an der Leistungsübung in Korbach sowie am Stadtpokal in Herbsen (1. Platz) teil. Vorführungen beim Schulfest sowie die Teilnahme an verschiedenen Übungen standen ebenso auf dem Programm wie ein Besuch bei der Partnerfeuerwehr in Ziltendorf und diverse andere gemeinsame Veranstaltungen.

Bericht des Jugendwarts

Der stellvertretende Jugendwart Norbert Flörke berichtete von den verschiedenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, unter anderem der Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen, dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Volkmarsen, dem Berufsfeuerwehrwochende mit der THW-Jugend, Pizzaessen, Schwimmbadbesuch und vielem mehr. Es wurden 306 Stunden Feuerwehrdienst geleistet, davon 133 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung. Insgesamt erbrachten die Jugendwarte Andreas Kremper und Norbert Flörke sowie verschiedenen Personen der Einsatzabteilung (insbesondere Johannes Hänle und Alexander Frei) 3.420 Stunden aktive Jugendarbeit.

Bericht der Kassenprüfer

Nachdem Kassenprüfer Torsten Tegethoff dem Vorstand ordentliche Arbeit bescheinigt hatte, wurde der Vorstand bei eigener Enthaltung einstimmig entlastet. Als neuer Kassenprüfer wurde Stefan Frese einstimmig gewählt.

Grußworte

Bürgermeister Hartmut Linnekugel danke der Feuerwehr für die dauerhaft hohe Einsatzbereitschaft und die gute Arbeit. Für dieses Jahr kündigte er als Ersatzbeschaffung einen Gerätewagen Logistik (GW-L) an. Ebenso sollen bis Jahresmitte weitere Entscheidungen zum Bedarfs- und Entwicklungsplan getroffen werden. Stadtbrandinspektor Eberhard Henkelmann dankte insbesondere den zahlreichen Arbeitgebern für die Bereitschaft Feuerwehrmänner für Einsatz und Ausbildung freizustellen und somit den Brandschutz in Volkmarsen zu gewährleisten.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Volkmarser Feuerwehr wurden Jürgen Rest, Werner Salokat (in Abwesenheit) und Klaus Teppe mit dem silbernen Brandschutzehrenabzeichen am Bande der Hessischen Landesregierung sowie mit der Plakette des Kurhessisch-Waldeckischen Feuerwehrverbands in Bronze geehrt. Alfred Thielemann und Josef Wenzel erhielten (in Abwesenheit) die Plakette in Silber für 40 Jahre aktive Feuerwehrarbeit.

Alfred Deutsch und Alfred Thielemann wurden mit Vollendung des 60. Lebensjahres in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen.

Beförderungen

Matthias Riehl und Sven Michel wurden nach erfolgreich absolvierten Lehrgängen und dem Erreichen der erforderlichen Dienstjahre zu Oberfeuerwehrmännern, Kai Fischer und Johannes Hänle zu Hauptfeuerwehrmännern und Sven Büsse zum Hauptlöschmeister befördert.

Der Feuerwehrverein ehrte Richard Wenzel (in Abwesenheit) für 60jährige Mitgliedschaft, Andreas Thill für 25 Jahre Mitgliedschaft und Martin Schmand für 20 Dienstjahre als Wehrführer.

Neues Fahrzeug

Zum Schluss gab es noch einen Leckerbissen zu verteilen: Der Feuerwehrverein überreichte Bürgermeister Hartmut Linnekugel einen neuen, vollständig vom Verein finanzierten VW Transporter als Mannschaftstransportfahrzeug für die Einsatzbateilung und die Jugendfeuerwehr in Volkmarsen. Aus Kostengründen wurde ein weißes Fahrzeug angeschafft und dieses rot beklebt. Der Verein wird damit in besonderer Weise seiner Hauptaufgabe – Unterstützung der Einsatzabteilung – gerecht. Das Fahrzeug wird in den nächsten Tagen, nachdem es angemeldet und mit Blaulicht und Funkgerät ausgestattet ist, in den Dienst gehen.