Volkmarser Mannschaft bei der Leistungsspange 2007 in Bad Arolsen

Am Sonntag, den 16.09.2007 fand die diesjährige Abnahme der Leistungsspange in Bad Arolsen statt. Eine Mannschaft aus der Stadt Volkmarsen nahm zusammen mit zwei Jugendlichen aus Külte teil, um die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehren zu erhalten.

Dazu mussten zahlreiche Aufgaben erfolgreich abgeschlossen werden. In dem Bereich Löschangriff nach FwDv 3 sowie im Staffellauf erzielten die Jugendlichen besonders gute Leistungen. Dies zeigt vor allem, wie hart die Jugendlichen für ihr Ziel gekämpft haben, wie gut der Zusammenhalt in der Jugendfeuerwehr Volkmarsen ist und wie gut die Teamarbeit mit der Jugendfeuerwehr Külte funktioniert. Weitere Disziplinen waren: Kugelstoßen, eine Schnelligkeitsübung, Fragebogen Allgemein und Fragebogen Feuerwehrwissen. Die Abnahme der Leistungsspange erfolgt durch die Hessische Jugendfeuerwehr. Teilnehmen können alle Jugendfeuerwehren des Landkreises Waldeck Frankenberges, die die geforderten Voraussetzungen erfüllen. Die Regeln werden von der Deutschen Jugendfeuerwehr aufgestellt. Folgende Kameraden traten als Bewerber für die Leistungsspange 2007 an: Thorsten Raulf (Külte), Adam Gal- Prisender (Külte), Andreas Dippel, Tobias Henkelmann, Theresa Schmand und Michaela Schmand (alle Volkmarsen). Herzlichen Dank an dieser Stelle auch den „Auffüllern“ Tanja Schmand, Philipp Spichal und Tobias Schümmelfeder.