Volkmarser Feuerwehrnachwuchs räumt beim Knotenwettkampf ab

Auch in diesem Jahr stand der Stadtknotenwettkampf zum Ende des Jahres auf dem Programm der Volkmarser Jugendfeuerwehren.

Ausgerichtet wurde der Wettbewerb im Feuerwehrhaus der Kernstadtwehr. Nach der Begrüßung durch Stadtbrandinspektor Eberhard Henkelmann und Stadtjugendfeuerwehrwart Helmut Figge startete der Wettbewerb auf zwei Bahnen. 17 Mannschaften mit jeweils 3 Mann in der Gruppe waren für den begehrten Pokal angetreten.

Nach 3 Stunden standen die Sieger fest. Sowohl der Wanderpokal für die beste Mannschaft als auch der Pokal für die beste Einzelleistung gingen an die Jugendfeuerwehr der Kernstadt. In der Mannschaftswertung siegten Andreas Dippel, Tobias Henkelmann und Florian Schmand vor der Mannschaft aus Herbsen und Volkmarsen 2. Volkmarsen 3 landete auf dem fünften Platz.

In der Einzelwertung siegte Andreas Dippel vor Florian Schmand und Tobias Henkelmann (alle Volkmarsen). Unter den elf Bestplazierten waren damit 7 Nachwuchsfeuerwehrleute aus der Kernstadt.

Im Anschluss an die Siegerehrung überreichte Bürgermeister Hartmut Linnekugel eine Urkunde und einen Scheck mit einer kleinen Spende der Sparkassenversicherung an die Jugendfeuerwehr Volkmarsen, die in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen feierte. Jugendfeuerwehrwart Johannes Hänle bedankte sich für die große Unterstützung bei seinem Team und lobte das Engagement und die Leistungsbereitschaft seiner Jugendabteilung, für die ein erfolgreiches Jahr zu Ende geht.