Stadtpokal der Jugendfeuerwehren in Herbsen 2005

Dieses Jahr waren die Stadtpokalwettkämpfe der Jugendfeuerwehren der Stadt Volkmarsen in Herbsen. Alle Jugendlichen mussten eine Übung nach FwDV4 (Feuerwehrdienstvorschrift 4 - Die Gruppe im Löscheinsatz) auf Zeit durchführen und einen Fragebogen auszufüllen. Die Jugendlichen mussten Schläuche ausrollen, Schläuche kuppeln, über eine Leiterwand und eine Hürde klettern und durch einen Tunnel kriechen. Sie wurden in Trupps eingeteilt: ein Wassertrupp, ein Schlauchtrupp und ein Angriffstrupp mit jeweils 2 Mann. Ein Maschinist, der die Pumpe bedient, ein Melder für besondere Aufgaben und ein Gruppenführer, der die Befehle gibt, gehören auch dazu.

Die Jugendfeuerwehr Herbsen belegte den Ersten Platz, knapp dahinter belegte die Jugendfeuerwehr Volkmarsen den Zweiten Platz.